Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Produktinformationen "Wo ist das O?"

Wo ist das O? – Einem runden Vokal nachhorchen 

Das O ist voll und rund, man hört es sofort, wenn jemand „Oma" oder „Boot" sagt. Seine Position im Wort wechselt jedoch: vorn in Oma, in der Mitte von Boden, am Ende von Auto. Diese Beweglichkeit macht das Hinhören lohnend. Das Kind spricht das Bild aus, lauscht dem O nach und setzt das Buchstabenkärtchen in das passende Kästchen darunter. 

Weil sich das O klanglich gut von den meisten Vokalen abhebt, gelingt der Einstieg in die Positionsanalyse leicht. Anspruchsvoller wird es, wenn langes und kurzes O verglichen werden – Boot und Kopf klingen eben nicht gleich. Diese Feinunterscheidung lässt sich schrittweise anbahnen und macht das Set zu einem sinnvollen Baustein in einer aufeinander aufbauenden Vokalarbeit. 

Schritt für Schritt zum Lernerfolg – Meine Empfehlungen 

Als methodischen Einstieg in die Reihe empfehle ich "Wo ist das A?". 

Da O und U durch die ähnliche Mundstellung und den ähnlichen Klang gern verwechselt werden, bietet sich an, die beiden Vokale mit den Sets "Wo ist das O?" und "Wo ist das U?" miteinander zu verbinden und das genaue Sprechen und Heraushören zu üben.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.